Blindtext-Generator

Bei meiner Arbeit kommt es immer wieder vor, dass man Text braucht, viel Text, aber der Text-Lieferant ist noch nicht soweit. Selber schreiben will man nicht. Abhilfe schaffen da Blindtextgeneratoren. Einen schönen möchte ich hier vorstellen – www.blindtextgenerator.de. Die Seite hilft super beim Erstellen von Blindtexten.

Neben dem üblichen Blindtext “Lorem ipsum” werden noch 9 weitere Arten angeboten, darunter auch Klassiker wie Goethes – “Leiden des Jungen Werther”  und Texte von Kafka. Ja nach Publikum des Blindtextes kann man sich etwas aussuchen.

Man kann einstellen wie viele Worte oder Zeichen man braucht, wie viele Absätze man braucht. Sogar Textgrößen und Textstile kann man sich schon sofort ansehen, genauso die Breite des Textes lässt sich schon mal ansehen. Also ein sehr praktisches Tool. Sehr schön ist auch, dass man die Blindtext in verschieden Sprachen bekommen kann, also wirklich ein super Tool.

Also wer mal einen Blindtext braucht, kann einfach mal hier nachsehen.

Row_Number in Mysql

In Mysql gibt es leider kein Funktion, welche die Zeilennummer einer Ergebniszeile mit angibt. Eigentlich schade, braucht man machmal. Oracle hat dafür ROW_NUMBER und der SQL-Server hat im Transact-SQL die Funktion ROW_NUMBER

Ein kleiner Trick hilft:
select
@rownum:=@rownum+1 ‘rank’,
t.*
from
aTable t,
(SELECT @rownum:=0) r
order by t.aColumn desc limit 10;

Wichtig ist das man vor der eigentlichen Verarbeitung eine Variable einführt (hier @rownum) und initalisiert (Wertzuweisung durch := ), die Variable wird dann bei der Endverarbeitung der Zeilen hochgezählt.

Online Regular Expression Builder

In einem meiner älteren Artikel habe ich euch schon eine Webseite zum testen von Regulären Ausdrücken vorgestellt. Nun habe ich einen anderen Regular Expression Tester gefunden, der gerade für Einsteiger sehr gut geeignet ist:

http://gskinner.com/RegExr/

Besonders die Beispiele helfen, schnell den Ausdruck zu bekommen, den man benötigt. Und das Highlighting der gefunden Zeichen hilft nochmal zusätzlich.

Viel Spaß damit.

Thunderbird – Email-Fenster beim Löschen schliessen

Der Umstieg auf Thunderbird 3.0 ist ein großer Fortschritt, leider haben die Entwickler das gewohnte Verhalten von Thunderbird 2.0 erhalten.

Per Default schließt Thunderbird nicht mehr Nachrichten-Fenster, wenn  die Email gelöscht wurde. Wenn man mehrere Email in unterschiedlichen Fenstern auf hat kann es ziemlich nervig sein, diese Fenster wieder zu schließen.

Mit einer erweiterten Einstellung lässt sich dieses Verhalten aber wieder herstellen.

Unter Extras->Einstellungen->Erweitert->Allgemein->”Konfiguration bearbeiten” ändert man den Parameter “mail.close_message_window.on_delete” auf true

Dann werden die offenen Fenster wieder geschlossen.

MySQL Workbench 5.2.14 Beta 4 Verfügbar

Das Team von MySQL hat eine neue Beta-Version des MySQL Workbench bereitgestellt (Release-Info). Wir drücken alle die Daumen, dass es nicht mehr so lange dauert, bis die Finale Version verfügbar ist.

Das Workbench 5.2. soll nicht nur die bekannten Modellierungswerkzeuge beinhalten, um MySQL-Datenbanken zu erstellen. Es auch zu einem ausgewachsen Administrationswerkzeug werden, was die Funktionen des MySQL Query Browser und des MySQL Administrator mit vereint.

Wir bleiben weiter gespannt.